Jahreshauptversammlung

Vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir freuten uns sehr darüber, dass wir unsere Vereinsmitglieder zu einem netten Abend begrüßen konnten, nachdem uns ein Zusammenkommen im ersten Quartal aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich war.

Rückblickend auf das Jahr 2020 war der Reit- und Fahrverein Wolfskehlen mit 354 Mitgliedern wieder der mitgliederstärkste Reitverein im KRB Groß-Gerau und rangiert hessenweit an 14. Stelle.

Im Anschluss unserer letztjährigen Jahreshauptversammlung fand unser Dressurturnier statt, eins von insgesamt vier Turnieren, die wir seitdem ausrichten konnten.

Zwei Wochen später fand nach dem Springturnier im Juni noch ein weiteres Springturnier statt. Im Rahmen beider Turniere fand die Kreismeisterschaft der Leistungsklassen 6-3 statt.

Hier konnten unsere Vereinsmitglieder tolle Erfolge verbuchen.
Insgesamt waren die letztjährigen Turniere sehr gut besucht und wir konnten tollen Sport unter wechselnden Corona-Bedingungen sehen.

Über den Winter verteilt konnten wir  auch 4 Dressurlehrgänge ausrichten. Die Lehrgänge bei Susanne Sperrlich, Rolf Petruschke, Dirk Feuser und Fabienne Vogel waren schnell ausgebucht und kamen sehr gut bei den Reitern an.

Da Gruppenunterricht leider durch die Corona-Vorschriften nicht erlaubt war, konnten wir für die Springreiter leider keine Lehrgänge anbieten. Diesen Winter betreffend sind wir allerdings hoffnungsvoll gestimmt.

Im Juni konnten wir dann unsere beiden diesjährigen Turniere veranstalten. Wir waren sehr froh darüber, dass trotz der anfänglichen Ungewissheit, auch Amateure an den Start gehen konnten. Dieses Jahr haben wir erstmalig eine S*
Kür ausgeschrieben, welche von Reitern und Zuschauern sehr gut angenommen wurde. Auch konnten wir dieses Jahr wieder Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat des deutschen Dressurpferdes durchführen.                                Neu war der Einsatz eines elektronischen Protokolls, welches z.B. Ergebnisse ohne Verzug nach jedem Ritt ermöglicht. Hierzu konnten wir bereits im Vorfeld einen Online-Kurs zu dem Thema “Richtiges Dressurprotokoll schreiben” durchführen. Einen herzlichen Dank hier auch an Dirk Feuser für seine Unterstützung.

Auch das Springturnier Ende Juni konnte dieses Jahr wieder mit dem vollen Programm über 4 Tage veranstaltet werden. Höhepunkte waren das S* Springen am Samstagabend, bei welchem sich Johannes Brodhecker einen tollen 4. Platz sicherte, sowie die auch hier ausgeschriebenen Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat des deutschen Springpferdes.
Alle Prüfungen waren sehr gut besucht.

Im Anschluss an das Springturnier fand dieses Jahr auch wieder unser Helferessen statt. Da es letztes Jahr nicht stattfinden konnte, freuten wir uns dieses Jahr umso mehr wieder bei einem schönen Abend mit unseren Vereinsmitgliedern zusammenzusitzen. Hier nochmal ein herzlicher Dank an alle fleißigen Helfer ohne
die eine Durchführung unserer Veranstaltungen nicht möglich wäre.

Auch die letztjährige Weihnachtsfeier musste leider ausfallen. Anstelle dessen konnten wir Weihnachtswünsche und Schokoladennikoläuse an alle Vereinsmitglieder und Einsteller des Burghofs verteilen.

Ein großer Dank gilt wie immer allen Vereinsmitgliedern sowie unserem Vorstand,
besonders aber auch der Familie Brodhecker für unsere tolle Zusammenarbeit und ihren Einsatz. Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an alle unsere Sponsoren, welche uns auch in diesen schwierigen Zeiten hervorragend unterstützt haben.

 

Nach dem Kassenbericht, der Entlastung des Vorstandes und dem Verfahren bezüglich weiterer Anträge, kamen wir dann zu den Ehrungen.

Anlässlich der letztjährigen Kreismeisterschaften wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt:

In der Dressur LK 6 konnte sich Maren Jurtschenko den Kreismeistertitel sichern, Lea Engel erreichte hier den 3. Platz. Janina Breda konnte in der LK4 den 3. Platz belegen, ebenso wie Stella Schulz mit ihrer Stute Flair in der Leistungsklasse 3.

Auch im Springen gingen zwei dritte Plätze an die Wolfskehler. Einmal an Marie Thiessen in der Leistungsklasse 6 und einmal an Claudia Haenzel, die in der LK 5 an den Start gegangen ist.

 

Zu erwähnen sind auch die tollen sportlichen Leistungen folgender Vereinsmitglieder:
Johannes Brodhecker, mittlerweile Mitglied des U25 Kader Springen in Hessen, konnte tolle Erfolge auf nationalen und internationalen Turnieren in 2020 mit seinen beiden Pferden Quasquai und Freezy Boy feiern. Herzlichen Glückwunsch auch zu den tollen Erfolgen in
dieser Saison.
Im E Kader Dressur Pony vertritt Mai Stößel weiter den RuF Wolfskehlen, ebenso wie Nora Feldmann. Loreen Weitzel vertritt den RuF Wolfskehlen im E Kader Dressur Pferde.
Im E Kader Springen Pferde vertreten ist Chiara Polinski, im E Kader Springen Ponys vertreten Carlotta Henschel und Zoe Duhr den RuF Wolfskehlen.

 

Auch unsere langjährigen Vereinsmitglieder wurden geehrt. Unsere Glückwünsche zu 25 Jahren Mitgliedschaft im RuF Wolfskehlen gehen an Georg und Heide Basel, Carolin Basel-Kurath, Helga Biebel, Franziska Göbl, Eva Lautenschläger, Franziska Höhl, Volker und Susanne Brodhecker, Philipp Brodhecker, Frank Schulz und Elisabeth Brodhecker-Schulz, sowie an ihre Kinder Felix und Stella Schulz.

 

Auch für 2022 sind bereits unsere Turniere in Planung und wir freuen uns schon sehr auf eine nächste tolle Saison mit euch!