Bericht Dressurturnier 2021

Anstrengende, aber sehr tolle Tage liegen hinter uns.
Bei gutem Wetter und unter den aktuellen Corona-Auflagen durften wir vergangenes Wochenende unser erstes Turnier in dieser Saison ausrichten und wir können voller Stolz sagen, dass es ein voller Erfolg war!

Unter idealen Bedingungen auf der Reitanlage der Familie Brodhecker war es uns möglich insgesamt 24 Prüfungen auszuschreiben, in denen Reiter und Reiterinnen vom Reiterwettbewerb bis zu Klasse S* an den Start gehen konnten. Insgesamt drei Tage lang konnten wir hervorragenden Dressursport genießen. Die Prüfungen waren gut besetzt und es wurden tolle Pferde und Ponys vorgestellt.
Highlights waren hierbei sicherlich am 04. und 05. Juni unsere Dressurprüfungen bis S*-Kür und die Qualifikationen fürs Bundeschampionat und an unserem Amateurtag, am 06. Juni, die Qualifikation zum Sparkassen Dressurcup und die Prüfungen des HSDC.

 

Unser Turnierwochenende startete am Freitag mit einer Dressurprüfung der Klasse M* im Preis der Fa. Friedrich & Friedrich, in der sich die Burghof Hengste Edelstein Gold GK und DSP De Sandro beide einen Platz auf dem Treppchen verdient haben.
Mit 67,172% sicherte sich Edelstein Gold GK unter seiner Reiterin Carolin Brandt einen hervorragenden 2. Platz, dicht gefolgt von dem achtjährigen Decurio-Sohn, DSP De Sandro, der sich mit Karina Zimmermann-Rothermel an dritter Stelle platzierte.
Auch unsere Jugendwartinnen Melanie Schulz und Stella Schulz konnten sich in dieser Prüfung platzieren. Melanie wurde mit ihrer Stute San Suela mit einem 4. Platz belohnt und Stella erhielt mit ihrer Flair den 10. Platz in dieser Wertung.

Der Sieg in dieser Prüfung ging an Denise Ewenz auf El Benito. Der Ehrenpreis wurde gegeben von Pferdetherapie Rhein-Main.

Auf Dressurplatz Nr.2 startete unser Turnier mit einer Reitpferdeprüfung, in der Philipp Stuppert den 3. Platz mit dem jungen DSP De Sandro-Vollbruder De Santino belegen konnte.

In der anschließenden Dressurpferde A konnte Karina Zimmermann-Rothermel Quadrogold an 4. Stelle platzieren.

In der Dressurprüfung Kl. S* Youngster gab es an diesem Tag einen weiteren Erfolg für Burghof Hengst DSP De Sandro und seine Reiterin Karina Zimmermann-Rothermel zu feiern. Dieser wurde nämlich in seiner ersten Dressurprüfung der Klasse S* mit einem 4. Platz belohnt.

Gewinnen konnte diese Prüfung im Preis der Dressurhengste Schleier Frau Birgitt Balzer auf der achtjährigen Seville Nord vom RFV Waldhof Ober-Ramstadt.

Unser Samstag startete bereits früh auf Platz Nr.1 mit einer Dressurprüfung der Klasse S*, die Mate Garai mit dem elfjährigen Fox Village von der Wintermühle für sich entscheiden konnte. Der Preis dieser Prüfung wurde gegeben von der Tierärztlichen Praxis Siedlung Tann.

Auf Dressurplatz Nr. 2 begann der Morgen mit einer Dressurprüfung Kl.L* auf Trense, in der Jana von Rüden mit ihrem neunjährigen Ponywallach New York T den 3. Platz belegte. Sophia Nau platzierte sich auf Stella Adore an 6. Stelle.
Auch am Amateurtag konnte sich Jana eine Platzierung mit New York T sichern. Sie und Regina Rex belegten beide den 5. Platz in der Dressurprüfung der Kl. L*-Trense des HSDC.

Auch Lena Boesen war sehr erfolgreich an unserem Heimturnier: in der Dressurprfg. Kl. L* konnte sie sich direkt zweimal platzieren!
Mit dem siebenjährigen Flammengold-Sohn Felix sicherte sie sich den 3. Platz,  den 4. konnte sie mit ihrem Berittpferd Lessing belegen.

Ebenfalls erfolgreich war in dieser Prüfung auch das Pony von Vereinsmitglied Vivien Gunst. Terra Charming Prince konnte unter Andrea Bäumer vom RuF Pfungstadt diese Prüfung gewinnen.

Weiter ging es dann am Samstag mit den Sichtungs- und Qualifikationsprüfungen für das Bundeschampionat. Bei einem starken Starterfeld waren besonders Larissa Höhne vom RFV Trebur und Michele Schulmerig vom RFV Weisenheim am Sand sehr erfolgreich. Larissa Höhne konnte mit Krösus die Sichtung zum Bundeschampionat des Deutschen Dressurponys 2021, eine Pony-Reitpferdeprüfung im Preis der Rechtsanwälte Rausch und Arntzen GbR, für sich entscheiden und belegte in der Qualifikationsprüfung, einer Dressurponyprüfung Kl.A, den 2.Platz.
Gewonnen wurde diese Prüfung im Preis der Volksbank Darmstadt-Südhessen e. G.von Michele Schulmerig mit der fünfjährigen Ponystute La Bella Rose. In der Pony-Reitpferdeprüfung konnte sich Michele Schulmerig auf DSP Der kleine Champion den zweiten Platz sichern.

In den Dressurpferdeprüfungen der Klassen L und M gingen ebenfalls hochkarätige Sportpferde an den Start. Mit einer Wertnote von 8,3 konnte Bellissimo’s Bob unter Rocco Di Pierro vom RFV Graf von Schmettow Eversael in der Dressurpferdeprfg. KL.M den 1. Platz belegen.

Ein weiteres Highlight an diesem Samstag war schließlich die S*-Kür am Abend. Geritten wurde diese Prüfung um den Preis der Fa. Friedrich & Friedrich.

Trotz der fehlenden Zuschauer waren die acht Teilnehmer voll und ganz bei der Sache und hatten sichtlich Spaß. Siegen konnte hier mit einer fantastischen Vorstellung Maurice Krüger vom Tannenhof mit dem vierzehnjährigen Don’t do it.

Auch unsere Jugendwartin Melanie Schulz beeindruckte uns in dieser Prüfung mit einer tollen Trabtour auf ein Cover von Billie Eilish’s Song Bad Guy.

Und so hätte dieser Turniertag nicht spektakulärer enden können.

Am Sonntag konnten wir dann mit vollem Elan in den Amateurtag starten. Dort hieß es dann wirklich für die meisten Starter #endlichwiederturnier und sie hätten auch nicht motivierter sein können.

Auf Dressurplatz Nr.1 begann dieser Tag mit den HSDC-Prüfungen, beide im Preis der GVI Gesellschaft für Versicherungsvermittlung. In der Dressurprfg. Kl.A* siegte Nicole Sommer vom RFV Groß-Zimmern.
Marie Thiessen konnte sich mit Burghof-Verkaufspferd Belle de Jour an 5. Stelle in dieser Prüfung platzieren.

Die Dressurprüfung der Klasse L – Trense konnte Tanja Kothen, die für den Hessischen Senioren Dressurreiter Club gestartet ist, für sich entscheiden.

Noch früher auf dem Pferd saßen allerdings die Teilnehmer der E-Dressur am Sonntagmorgen.

Hier konnte sich Jaqueline Hamann mit Lola an 7. Stelle platzieren, dicht gefolgt von Sophie Dächert mit Lipstick, die den 8. Platz von über 30 Startern belegen konnte.

Anschließend folgte die Qualifikation zum “Sparkassen – Stiftung – Dressurcup 2021”, eine Dressurprfg. Kl. A*. Diese wurde in zwei Abteilungen platziert bei über 50 Startern.

Hier siegten Nina Schneider vom PSG Schriesheim und Natalie Walther mit ihrem Larino H.

Der Preis der Kreissparkasse Groß-Gerau wurde übergeben von Richard Schaffner.

Unsere kleinsten Teilnehmer des Turniers waren ebenso erfolgreich im ERW. Ganze fünf Abteilungen sind bei uns in der Halle gestartet.
Hier konnten sich auch unsere jüngsten Vereinsmitglieder unter Beweis stellen und das erste Mal Turnierluft schnuppern.

Die erste Abteilung gewann Marie Violetta Hennige mit ihrem Pony Camilla. In der zweiten Abteilung platzierte sich Lisann Eberling mit Macy an 2. Stelle und Mila Senßfelder wurde mit Arina 5. In der dritten Abteilung gingen gleich drei Wolfskehler an den Start: Lisann Kebernik wurde für ihren Ritt mit dem 2. Platz belohnt, Ella Aktürk platzierte sich an 3. Stelle und Ellen Förster erreichte mit Kalimero den 4. Platz. In der letzten Abteilung erhielt Lotte Thomaier mit Arina den 3. Platz.

In der Dressurprüfung der Klasse L* – Kandare im Preis der TeamLog, konnte sich Denise Umnus mit dem dreizehnjährigen Oldenburger Sacharow den 5. Platz sichern.

In der anschließend stattfindenden Dressurreiter M* konnte sich Nicole Hintenlang mit Linkin Park an 3. Stelle platzieren.
Der Preis in dieser Prüfung wurde gegeben von der Tierarztpraxis Dr. Olaf Bey.

Gleichermaßen erfolgreich waren die Wolfskehler auch in den beiden Abteilungen der A**-Dressur. Vivien Gunst erhielt mit ihrem Pony Terra Charming Prince eine Wertnote von 7,6 und platzierte sich so an 2. Stelle in der ersten Abteilung.
Und auch Jana von Rüden schaffte es mit ihrem Pony New York T eine Schippe draufzulegen und siegte in der zweiten Abteilung mit einer Wertnote von 7,8.

Beide Preise wurden gegeben von Forever Brautmoden.

In der letzten Prüfung unseres Turniers konnte Mai Stößel alle Bewerber um den Preis der Pferdetherapie Rhein-Main weit hinter sich lassen.
In der Dressurprüfung der Klasse L* – Trense erhielt sie mit ihrem Pony Crown Wishing Well ein Wertnote von 8,5 und konnte so diese Prüfung ganz deutlich für sich entscheiden.

Vivien Gunst erhielt mit Terra Charming Prince einen tollen 5. Platz. Denise Umnus konnte sich mit Sacharow an 8. Stelle platzieren. Maren Jurtschenko wurde mit Magic Moment 11.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

Wir bedanken uns vielmals bei allen Helfern und Sponsoren, ohne die wir dieses Turnier nicht hätten ausrichten können und hoffen, dass alle genauso viel Spaß dieses Wochenende hatten wie wir.
Danke auch an alle Reiter, Begleitpersonen, Richter, Britta Heger für die Ansage, Stephan Beyer und alle anderen tatkräftigen Unterstützer des RuF Wolfskehlen. Nur durch euch ist ein reibungsloser Ablauf möglich!
Danke an alle für den fairen Sport, den wir dieses Wochenende sehen durften und danke für das Einhalten der Corona Maßnahmen.
Und zu guter Letzt: Danke an die Familie Brodhecker für die Bereitstellung dieser schönen Anlage.

Dank euch allen haben wir #endlichwiederturnier gerockt!

Doch wie ihr wisst, ist nach dem Turnier vor dem Turnier und wir freuen uns sehr euch wieder an unserem Springturnier (24.06-27.06) begrüßen zu dürfen.

Weitere Impressionen: (Fotos von Nau Fotografie & Mareike Pfeffer Fotografie)