Bericht Dressurturnier 2022

Nächstes Wochenende ist es wieder soweit und unser alljährliches Springturnier steht bereits in den Startlöchern.

Doch bevor wir die Springreiter auf dem Burghof der Familie Brodhecker begrüßen dürfen, wird es Zeit unser diesjähriges Dressurturnier nochmals Revue passieren zu lassen.

Drei Turniertage mit insgesamt 26 ausgeschriebenen Prüfungen liegen hinter uns und wir konnten am letzten Maiwochenende zahlreiche Reiter-Pferd-Paare und Besucher bei uns begrüßen. Neben den Qualifikationsprüfungen zum PSJ-DressurCup 2022 und dem Sparkassen-Stiftung-Dressur-Cup 2022, sowie den Sichtungen und Qualifikationen zum Bundeschampionat des Deutschen Dressur- und Reitponys 2022, brachte uns vor allem die S*-Kür am Samstagabend viele Zuschauer auf die Anlage.

Nachdem die vergangenen Jahre von Corona geprägt waren, hat sich unser diesjähriges Dressurturnier fast so angefühlt wie „früher“: überwiegend gutes Wetter (an den Wolfskehler Reitturnier-Festivals sind kleinere, manchmal auch größere, Regenschauer fast schon vorprogrammiert), fantastisches Essen, großartige Gesellschaft und natürlich bester Dressursport. Aber leider läuft auch bei uns nicht immer alles nach Plan und so hatten wir hier und da auch mal mit ein paar kleineren, technischen Pannen zu kämpfen.

Nichtsdestotrotz war das Wochenende ein voller Erfolg. Auch für unsere Vereinsmitglieder auf deren glänzende Leistungen wir zurückblicken können.

So sicherte sich Jana von Rüden mit ihrem Pony New York, startend für den gastgebenden Verein, bereits in der ersten Prüfung am Freitagvormittag den dritten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L*.

Ebenso erfolgreich für den Reit- und Fahrverein Wolfskehlen ging es in der Dressurpferde A weiter. Hier platzierte sich Melanie Schulz gleich zweimal, an 4. und an 5. Stelle, mit den vierjährigen De Sandro Nachkommen Dornenprinz und Dumbledore. Ebenfalls auf Rang fünf landete Marie Thießen mit dem jungen Hengst De Santino.

Den Sieg in dieser Prüfung sicherte sich Karina Rothermel-Zimmermann, die für unsere Nachbarn, den Biebesheimer RSC e. V. an den Start gegangen ist. Geritten ist sie Frederico, einen sechsjährigen Hannoveraner Wallach, der auch schon auf dem Burghof aufwachsen durfte.

De Santino, der im Besitz der Dressurhengste Schleier steht, konnte auch in der Reitpferdeprüfung von sich überzeugen und sicherte sich hier erneut den 5. Platz, dieses Mal unter Karina Rothermel-Zimmermann. In dieser Prüfung konnte der RFV Wolfskehlen gleich Platz 2 und 3 belegen. Sabrina Porzel stellte hier ihren Zoom’s Zazou vor und sicherte sich den 2. Platz in der Rangierung. Auch Marie Thießen ging in der Reitpferdeprüfung wieder an den Start und belegte den 3. Platz mit Delaware, einem dreijährigen Hengst von De Sandro.

Am Samstag in der Dressurprüfung der Klasse A* im Preis der Kreissparkasse Groß-Gerau, konnte Nora Feldmann herausragende Leistungen zeigen und belegte gleich mit beiden ihren Ponys Platz 1 und 2 in dieser Prüfung. Ebenfalls für den gastgebenden Verein startend, konnte sich Sophie Dächert mit San Suela den 5. Platz in der Qualifikation zum „Sparkassen-Stiftung-Dressur-Cup 2022“ sichern.

In der zweiten Abteilung konnte Jaqueline Hammann, ebenfalls für den Reit- und Fahrverein Wolfskehlen startend, den zweiten Platz belegen. An 7. Stelle platzierte sich Sofia Schlick mit ihrer Stute Qantara.

Mit einer Wertnote von 8,0 erreichte Sofia Schlick den 2. Platz in der Dressurreiter A, gesponsert von Frau Tina Boesen. In derselben Prüfung konnte auch Maren Jurtschenko mit ihrer Stute Lissi la Belle den 9. Platz erlangen, dicht gefolgt von Jana von Rüden mit Mini Maus. Sie landete auf Platz 11 in der Rangierung.

Im Anschluss daran fand die Dressurreiter L statt. Hier konnte sich Sophia Nau mit ihrer Stella Ardore an 7. Stelle platzieren.

Katharina Dülffer vom RFV Oberkaufungen konnte die mittlere Tour, eine Dressurprüfung der Klasse M** und Qualifikation zum PSJ-DressurCup 2022, für sich entscheiden. Platz 2 belegte Filippa Marie Schmidseder vom RFV Hof Hirtenberg Weilrod. Auf dem 3. Rang landete Alina Capisciolti vom Reitverein Margaretenhof-Bischofsheim.

Den Höhepunkt erreichte unser Dressurturnier am Samstagabend. In der Kür der Klasse S* machte Melanie Schulz mit ihrer Stute San Suela den Auftakt. Mit ihrer Kür zur unvergleichlichen „Fluch der Karibik“ – Musik, erreichte sie hier den 7. Platz.

Die Prüfung im Preis der Pfungstädter Brauerei konnte Nina Kudernak vom RFV Götzenhain mit dem Intro der „Tagesschau“ für sich entscheiden. Ganz knapp dahinter belegte Wiebke Lippert vom RuF Pfungstadt mit Dennis del Sol den 2. Platz. Platz 3 in dieser Prüfung ging an Giulia Gasztecki mit ihrem Ponyhengst Vom Feinsten vom RFV Gundernhausen. Katharina Schuster, die für unseren anderen Nachbarsverein, dem RFV Griesheim, an den Start geht, sicherte sich mit ihrer Kür zu Falcos „Rock me Amadeus“ den 4. Platz.

Insgesamt fand die S*-Kür hohen Anklang bei den Zuschauern, die bei schönster Abendsonne die großartigen Darbietungen der Reiter genießen konnten.

Am Sonntagvormittag ging der Heimsieg in der Dressurprüfung der Klasse A** erneut an Nora Feldmann mit Valegro. Wie am Vortag konnte sie in dieser Prüfung auch den zweiten Platz mit ihrem Pony Dat Issa belegen.

Auch der Sieg in der Dressurreiter M an diesem Morgen ging an den Reit- und Fahrverein Wolfskehlen. Diese Prüfung entschied Fabienne Vogel-Frerking für sich. Lena Boesen konnte sich hier den 6. Platz sichern.

In der kombinierten Prüfung der Klasse A**/L siegte der PZRRV Heddesheim. In dieser Prüfung bildeten immer zwei Reiter ein Team. Einer der beiden ging in der L-Dressur am Freitag an den Start und einer in der A**-Dressur am Sonntagvormittag. Für die Schlusswertung wurden die Wertnoten aus beiden Prüfungen zusammengezählt. Jana von Rüden und Sophie Dächert bildeten so ein Team und konnten sich an zweiter Stelle platzieren. Sophia Nau und Marie Thießen landeten auf Platz 4 in dieser Wertung. Ebenfalls für den RFV Wolfskehlen ging Kristin Eufinger an den Start. Sie bildete ein Team mit Isabell Muskopf vom RFV Wiesbaden-Erbenheim und erreichte mit ihr den 3. Platz.

Auch unsere Jüngsten waren hoch erfolgreich an diesem Wochenende und es gab sogar drei Abteilung im Reiterwettbewerb. Die erste Abteilung gewann Lotte Sophie Thomaier mit Magic Moment. Bennet Carl Kebernik erreichte mit seinem Pony Cameo Refur den 3. Platz, dicht gefolgt von Lucienne Gallandy. Sie wurde 4. in dieser Prüfung.

Marie Violetta Hennige erreichte den 2. Platz in der zweiten Abteilung. Der 4. Platz dieser Prüfung ging gleich zweimal an Wolfskehlen. Mia Sophie Ihrig ging hier mit der Stute Daenerys Targaryen und Nina Khandi Schlinger mit dem Schulpony Soraja an den Start

In der dritten Abteilung war Larissa Wilkens mit ihrer Mini Maus siegreich. Knapp dahinter platzierte sich Anni Zita Florian an 2. Stelle. Ebenfalls vom Reit- und Fahrverein Wolfskehlen startete Ellen Leonie Förster mit Kalimero und wurde mit einem 3. Platz in dieser Prüfung belohnt. Auf Platz 4 und 5 landeten Meret Kaließ mit dem Schulpony Ella und Neele Bickhardt mit Soraja.

Danach fand der Dressurreiterwettbewerb statt. Auch hier konnte Larissa Wilkens die Prüfung für sich entscheiden. Ella Wittmann ging auch mit Schulpony Ella an den Start und belegte den 4. Platz. Auch Platz 5 und 6 sicherte sich der Reit- und Fahrverein Wolfskehlen. Hier starteten Mila Senßfelder mit dem Pony Babalou und Anni Zita Florian mit Frizzantino.

Schließlich fand auf Platz 2 noch die E-Dressur statt. Hier belegte Finja Lindner den 5. Platz mit Caro. Paula Wombacher konnte sich mit Amazing Girl den 7 Platz sichern.

Abschließend präsentierte Volker Brodhecker noch ein Fohlen aus seiner eigenen Zucht. Das schicke Stutfohlen von Flashback aus der Lady Laurice (v. Laurice) war ein echter Hingucker und nochmal ein kleines Highlight für die pferdebegeisterten Zuschauer.

Die Pony-Tour der Qualifikationsprüfungen zum PSJ-DressurCup 2022, eine Ponydressurprüfung der Klasse L**, wurde von Paula Schiebener vom PferdeSC Erbes-Büdesheim für sich entschieden, dicht gefolgt von Amadea Thiel vom RFV Bad Soden. Den 3 Platz in dieser Prüfung teilten sich Katharina Dülffer mit Prince Dumas vom RFV Oberkaufungen und Yara Nowka mit Schierensees Don’t do it vom FRV Neuhofen.

Den Abschluss unseres Turniers machte dann die U25-Tour auf Platz 1, eine Dressurprüfung der Klasse S*. Hier siegte Paul Löcher vom FRV Fußgönheim mit seinem Pferd Amaro T. Den 2. Platz belegte Carlotta Wendenburg vom Bad Homburger RFV und an 3. Stelle platzierte sich Hannah Schaffler vom RFV Haunetal.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, bei allen Helferinnen und Helfern, die mit viel Engagement und Herzblut unseren Reitverein unterstützen, bei der Familie Brodhecker für das Bereitstellen ihrer Anlage und bei allen anderen, ohne die unsere Turniere nicht möglich wären und die eine fette Umarmung verdient haben. Vielen Dank!

Aber so schnell sind wir noch nicht fertig für dieses Jahr und wir freuen uns schon sehr auf unser Springturnier kommendes Wochenende und hoffen auch hier ganz viele Reiter und Zuschauer willkommen zu heißen.

Und an alle Dressurreiter, die sich nicht in die Nähe von Sprüngen wagen: Bis nächstes Jahr!

Hier könnt ihr euch noch ein paar Impressionen von unserem diesjährigen Dressurturnier ansehen. (Fotos von Sophia Nau & Jennifer Pflug)