Bericht Springturnier 2021

Im Regen begonnen und mit Regen beendet.

Am letzten Juni-Wochenende fand unser großes Springturnier auf der Anlage der Familie Brodhecker statt und auch diesmal freuen wir uns über eine weitere gelungene Veranstaltung!

In 22 ausgeschriebenen Prüfungen vom Springreiter-WB bis zur Springprüfung der Klasse S* gingen zahlreiche Teilnehmer mit ihren Pferden an den Start und boten somit vier Tage feinsten Turniersport.
Besondere Highlights an diesem Wochenende waren mit Sicherheit die Qualifikationsprüfungen fürs Bundeschampionat und die Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde am Samstagmittag.

Leider hatten die Teilnehmer am Donnerstag nicht so viel Glück mit den Witterungsbedingungen  wie die Dressurreiter ein paar Wochen zuvor, denn die Szene unseres Turniers wurde von starken Regenfällen beherrscht. Dennoch haben sich die Reiter wacker geschlagen und die Springpferdeprüfungen waren gut besetzt.
An den weiteren Tagen konnten, zu großer Freude aller, die genannten Reiter-Pferd-Paare bei bestem Wetter an den Start gehen. Die sommerlichen Temperaturen ließen sich am Wochenende prima bei gutem Essen und einem leckeren Aperitif oder einem Gläschen Wein genießen.
Jedoch wäre das Wolfskehler Springturnier ohne Unwetter nicht unser Wolfskehler Springturnier und so mussten wir die Siegerehrung der letzten Prüfung am Sonntag in die Halle verlegen, da die letzten Starter im Stechen des M*-Springens von einem sehr heftigen Schauer überrascht wurden. So beendeten wir sehr nass, aber auch sehr zufrieden unser Turnierwochenende und sind bereits voller Vorfreude auf nächstes Jahr – dann aber hoffentlich ganz ohne Beschränkungen durch die Corona-Pandemie!

Auch für unsere Vereinsmitglieder lief das Turnierwochenende sehr gut.

Der Donnerstag begann mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A* im Preis der Fa. Friedrich Friedrich DMS aus Griesheim. Hier konnte sich Philipp Brodhecker mit Chalmaz, einem vierjährigen Sohn des ehemaligen Burghof-Hengstes Chigaru, an vierter Stelle platzieren. Der junge Hengst erhielt eine Wertnote von 8,3. Auch mit dem vierjährigen Hengst Kannan’s Kid konnte sich Philipp eine Platzierung in dieser Prüfung sichern.

Hendrik Brodhecker erhielt einen tollen 5. Platz mit Burghof-Verkaufspferd Camelia, dicht gefolgt von Johannes Brodhecker, der sich mit den Berittpferden Daenerys Targaryen und Crossway JM platzieren konnte. Ebenfalls platziert unter ihrem Reiter Johannes war die fünfjährige Stute For Almaz.

Für sich entscheiden konnte diese Prüfung Sophie Hinners vom RV Sitzenden, die mit ihrem Pferd Lambrusco eine Traumnote von 9,2 erhielt. Sie siegte ebenfalls mit ihren Pferden in beiden Abteilungen der nachfolgenden Springpferdeprüfung der Klasse A** im Preis der Merck KGaA.
In dieser Prüfung konnte Johannes Brodhecker Daenerys Targaryen erneut an sechster Stelle platzieren.

Johannes Brodhecker hatte auch in der darauffolgenden Springpferde L Erfolg. Rang 4 ging in dieser Prüfung an den fünfjährigen Capetown Bay mit einer Wertnote von 8,3 und auch sein Berittpferd Tornado konnte er mit einer Wertnote von 8,1 platzieren.

Der Preis dieser Prüfung wurde gegeben von der LBH Steuerberatungsgesellschaft aus Griesheim.

In der Springpferdeprüfung der Klasse M*, die geritten wurde um den Preis der Adler Immobilien Holding GmbH platzierte sich Philipp Brodhecker auf Gonalda, einer sechsjährigen Stute von Galant de Semilly, mit einer Wertnote von 8,1.

Den Abschluss an diesem Tag machte eine Springprüfung der Kl.A**, die Ralf Bormuth aus Biblis und Vanessa Santl vom RFV Wiesbaden-Kloppenheim für sich entscheiden konnten.
Der Preis in dieser Prüfung wurde gegeben von der Fa. Dachdecker Thomas Becker aus Groß-Gerau.

Freitags starteten wir sonnig mit einer Youngster-Springprüfung der Klasse M*, gesponsert von der Fa. Frey Wärmetechnik GmbH aus Oberursel, in den Tag.

Hier belegte Johannes Brodhecker auf Cingsland mit einer schnellen Null-Runde den zweiten Platz. Philipp Brodhecker platzierte sich mit Burghof-Hengst Chilano Blue an siebter Stelle.

Anschließend folgten die Qualifikationsprüfungen für das Bundeschampionat.

In einer Springpferdeprüfung der Klasse M* für fünfjährige Pferde konnte der Cocktail Jet- Sohn Capetown Bay voll und ganz von sich überzeugen. Unter seinem Reiter Johannes Brodhecker erhielt er eine Wertnote von 8,2. Das bedeutete in dieser Prüfung den Sieg und Capetown Bay qualifizierte sich fürs Bundeschampionat.

Auch Philipp Brodhecker konnte mit Gonalda einen schöne fehlerfreien Ritt bei den sechsjährigen Springpferden vorzeigen und sie somit ebenfalls für das Bundeschampionat qualifizieren. Für ihren Leistung wurden sie mit einer Wertnote von 8,0 belohnt , was in der Rangierung den 4. Platz bedeutete.

In der Springprüfung der Klasse M**, die anschließend stattfand, konnte Johannes Brodhecker einen weiteren Sieg an diesem Tag für sich verzeichnen. Mit seinem Quashquai siegte er mit einer schnellen fehlerfreien Runde über zweite Abteilung in dieser Prüfung.
Die erste Abteilung mit der schnellsten Zeit gewann Maximilian Krauß vom RFV Groß-Zimmern.
Burghof-Hengst No Limitz sicherte sich unter seinem Reiter Philipp Brodhecker den 5. Platz. Geritten wurde hier um den Preis der Stahlwerk & Metalldesign GbH.

Im Preis der Volksbank Darmstadt-Südhessen e.G. gingen dann die Teilnehmer in einem A**-Springen an den Start. Bei einem sehr großen Starterfeld konnte Nina Klinkhammer mit ihrer fünfjährigen Stute Kalliope den 8. Platz belegen.

Nach der weniger stark besetzten Springponyprüfung, endete der Tag mit einer Springprüfung der Klasse L, in der sich Sophia Schulz auf Chaccada mit einer fehlerfreien Runde an siebter Stelle platzieren konnte.

Auch am Samstag starteten wir bei bestem Wetter in den Tag.
Den Anfang machte eine Springprüfung mit steigenden Anforderungen der Klasse L, in der sich Alina Lemmerz vom gastgebenden Verein mit ihrer neunjährigen Stute Carla an fünfter Stelle platzieren konnte.
Johannes Brodhecker konnte sich ebenfalls mit Cool Men in dieser Prüfung platzieren, knapp vor Hendrik Brodhecker mit seinem siebenjährigen Berittpferd Cross over.

Im darauffolgenden M*-Springen, welches sehr gut besetzt war, siegten Maximilian Krauß aus Groß-Zimmern und Thomas Wittemer vom RSG Worms-Pfeddersheim im Preis der Adler Immobilien Holding GmbH aus Viernheim.

Anschließend kam es zum Highlight unseres diesjährigen Turniers: einer Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde. Die schwerste Prüfung unseres Turniers, geritten um den Lina & Heinz Brodhecker Gedächtnispreis.
Bei strahlendem Sonnenschein und einem sehr starken Starterfeld gingen Johannes Brodhecker mit Quashquai und Philipp Brodhecker mit No Limitz an den Start und konnten sich mit zwei fehlerfreien Ritten im Normalparcours für die Siegerrunde qualifizieren.

Hier konnten sich Johannes und Quahquai mit einer schnellen Null-Runde den 4. Platz sichern. Philipp konnte sich mit dem achtjährigen Hengst nach einem kleinen Fehler noch an zehnter Stelle platzieren.

Es siegte mit Abstand in dieser Prüfung Richard Vogel vom RV Mannheim auf Daymian, gefolgt von Bernd Herbert, der für den RFV Viernheim an den Start ging. An dritter Stelle platzierte sich Sophie Hinners mit der siebenjährigen Charisma HS. Der Preis wurde gegeben von Dominik Schaeffer und der Tierärztlichen Praxis Siedlung Tann.

Weiter ging es dann erneut mit einer Springprüfung der Klasse L mit steigenden Anforderungen. In der Prüfung, die von der Fa. Rupp & Rupp Immobilienverwaltung aus Riedstadt gesponsert wurde, konnte Sophia Schulz mit ihrer Chaccada den 5. Platz belegen.

Den Abschluss am Samstag machten unsere kleinsten Teilnehmer.
Im Springreiter-WB verdiente sich Gerrit Aleksander Welz-Altrock vom gastgebenden Verein den 2. Platz von 24 Startern.
Die nachfolgende Stilspringprüfung der Klasse E im Preis der Reiner Dächert Immobilien wurde von Paul Schumacher vom RFV Viernheim gewonnen.
Schon waren drei von vier Turniertagen vergangen, ehe es am nächsten Morgen mit dem Stefan Altrock Gedächtnisspringen weiter ging.

In der von Frau Kristina Welz gesponserten Prüfung, ein Stilspringen der Klasse A* Weg & Zeit, gingen 65 Reiter-Pferd-Paare an den Start. Hier sicherte sich Kim Kristin Wilgenbus auf ihrer Saphira einen tollen 2. Platz mit einer Wertnote von 8,5. Auch Carolin Basel-Kurath, für den gastgebenden Verein startend, platzierte sich in dieser Prüfung. Sie erhielt mit einer Wertnote von 8,1 den 4. Platz.
Claudia Haenzel platzierte sich mit Luca Toni an achter Stelle.

Den Sieg in der Springprüfung der Klasse A** holte sich Ann-Kathrin Kipp, Auszubildende auf dem Burghof, mit dem Holsteiner Wallach Lord Lennox mit einer sehr schnellen fehlerfreien Runde. Auch Kim Kristin Wilgenbus konnte sich nochmals in dieser Prüfung platzieren und belegte den 5. Platz. Carolin Basel-Kurath platzierte sich in dieser Prüfung an sechster Stelle. Ebenfalls in die Platzierung schaffte es Luise Wacker mit ihrer Stute Berliena-E.

Als nächstes ging es auf dem Springplatz weiter mit einer Stilspringprüfung der Klasse L Weg & Zeit im Preis der Fa. GVI Gesellschaft für Versicherungsvermittlung.
Hier war Sophia Schulz besonders erfolgreich und konnte von sich überzeugen. Mit ihrem vierzehnjährigen Oldenburger Lipstick holte sie sich den Sieg mit einer Wertnote von 8,4. Mit ihrer Stute Chaccada sicherte sie sich mit einer Wertnote von 7,9 den 3. Platz.
Auch Alina Lemmerz konnte sich in dieser Prüfung platzieren.

Den Tag und damit auch unser Turnierwochenende beendete eine Stilspringprüfung der Klasse M* mit Stechen. Geritten wurde hier um den Preis der Fa. Friedrich Friedrich DMS. In dieser Prüfung konnte sich Sophia Schulz abermals mit ihrer Stute Chaccada platzieren.

Während der Tag bisher sommerlich schön war, änderte sich das Wetter schlagartig während des Stechens und die letzten Starter wurden von heftigem Regenfall erwischt. Tapfer kämpften sie sich durch ihren letzten Parcours, doch die Stimmung war nicht getrübt. Klitschnass, aber glücklich und unter freudigem Applaus fand die letzte Siegerehrung unseres Springturniers dann schließlich in der Halle statt.
Es siegte Marina Kunkel, die für den RFV Riedrode an den Start gegangen ist.

Ein großer Dank gebührt wie immer allen, die es uns überhaupt ermöglichen, dass wir unsere Sommerturniere ausrichten können. Wir bedanken uns bei allen Helfern, unseren Sponsoren und allen anderen Unterstützern des RuF Wolfskehlen. Ein riesiges Dankeschön geht auch wie immer an die Familie Brodhecker für das Bereitstellen ihrer tollen Anlage.

Dankbarer könnten wir nicht sein, dass #endlichwiederturnier so gut gelaufen ist!

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und freuen uns darauf, euch nächstes Jahr wieder zu unseren Reitfestivals begrüßen zu dürfen!

Turnierfotos

In allen Prüfungen des Springturniers wurden von Nau-Fotografie zusammen mit Mareike Pfeffer Fotografie Fotos gemacht, die online angesehen und bestellt werden können.

Als Dankeschön an unsere fleißigen Helfer, fand vergangenen Samstag unser Helferessen statt. Zahlreich konnten wir uns auf der großen Terrasse treffen und einen schönen Sommerabend bei Speiß und Trank und netten Gesprächen miteinander verbringen.
Und wie es auch nicht anders sein kann, endete der zuvor so milde Abend ebenfalls mit einer ordentlichen Portion Regen.

Weitere Impressionen unseres Springturniers: