Bericht Springturnier 2022

Rückblick Wolfskehler Springturnier 2022

4 Tage bester Turniersport bis in die hohe Klasse, 21 ausgeschriebene Prüfungen, über Tausend Nennungen und eine fantastische Atmosphäre mit tollen Leuten. Wow! Wir sind einfach sprachlos.

Zahlreiche Reiter und Zuschauer konnten am letzten Juni-Wochenende bei fast ausschließlich strahlendem Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen, großartigem Essen aus der hauseigenen Küche der Familie Brodhecker und leckeren Getränken von unserer Cocktailbar ihr Wochenende auf der großen Terrasse am Springplatz genießen. Um das ganze noch abzurunden hat unsere Jugend ab Samstag einen Waffelstand aufgebaut und sogar der Eismann hat seinen Wagen übers Wochenende bei uns aufgestellt.

Wir haben mal wieder Vollgas gegeben und auch unsere Vereinsmitglieder konnten sich über einige Platzierungen freuen. Insgesamt 36 Mal hat es der RuF Wolfskehlen an diesem Wochenende in die Platzierung geschafft. Wir gratulieren ganz herzlich allen Siegern und Platzierten!

Unser Turnierwochenende begann am Donnerstag zunächst mit den jungen Pferden. In der Springpferdeprüfung der Klasse A* konnte sich Philipp Brodhecker direkt in beiden Abteilungen an zweiter Stelle platzieren. Einmal mit Burghof-Hengst Chalmaz und einmal mit Berittpferd Cracker. Der dritte Platz ging ebenfalls an Philipp mit der Stute Kasandra. Johannes Brodhecker platzierte sich in dieser Prüfung an 5. Stelle. Auch in der nachfolgenden Springpferdeprüfung der Klasse A** belegte der RuF Wolfskehlen Platz 7-9.

In der Springpferde L sicherte sich Philipp Brodhecker den 4. Platz in der 1. Abteilung. In der 2. Abteilung platzierte sich Johannes Brodhecker mit Caspari an 5. Stelle und Philipp Brodhecker erreichte nochmals den 8. Platz mit dem 6-jährigen Abrakadabra

Johannes Brodhecker konnte schließlich noch die Springpferde M* mit Burghof-Hengst Cornet’s Cero mit einer 8,7 für sich entscheiden. Auch mit Caspari konnte er sich in dieser Prüfung platzieren und erreichte den 4. Platz.

Den Abschluss an diesem Tag machte eine Springprüfung der Klasse L.

Hier konnte sich Philipp Brodhecker mit Gonalda den 2. Platz sichern. Sophia Schulz erreichte in dieser Prüfung mit ihrer Stute Chaccada den 4. Rang.

Im Youngster M* am Freitagmorgen platzierte sich Philipp Brodhecker an 7. und Johannes Brodhecker an 8. Stelle. Auch in der Qualifikationsprüfung fürs Bundeschampionat für die 6-jährigen Springpferde, einer Springprüfung der Klasse M*, konnte Johannes den Wallach Caspari erfolgreich vorstellen. Die beiden sicherten sich hier nicht nur den 3. Platz, sondern mit einer Wertnote von 8,3 auch ihr Ticket für Warendorf.

Philipp Brodhecker platzierte sich mit Campino Highness im Anschluss in der Springprüfung der Klasse M** im Preis der Fa. Friedrich Friedrich DMS aus Griesheim an 4. Stelle.

Unsere Vereinsjugend machte dann den Abschluss an diesem Tag und so konnten sich Sophie Dächert, Jil Mara Ihrig und Gerrit Aleksander Welz-Altrock im E-Springen bei strömendem Regen eine Platzierung erkämpfen. Sophie sicherte sich den 5.Platz und Jil platzierte sich mit ihrer Stute Daenerys Targaryen an 8. Stelle.

Samstags konnte sich Philipp Brodhecker im Anschluss an die Springprüfung der Klasse L mit steigenden Anforderungen im M*-Springen mit Burghof-Hengst No Limitz den 5. Platz sichern. Auch mit Calle Coul platzierte er sich in dieser Prüfung im Preis der Pfungstädter Brauerei.

Ebenfalls für den Reit- und Fahrverein Wolfskehlen startend, konnten Mareike Becker und Eva Lautenschläger-Czernek auch eine Platzierung in diesem Springen ergattern.

Bericht Springturnier 2022 31

Im Anschluss fand das Hauptspringen unseres diesjährigen Springturniers statt, eine Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde. Im “Lina und Heinz Brodhecker Gedächtnisspringen” durften sich die Zuschauer über eine qualitativ hochwertiges Starterfeld und ein dementsprechend spannendes Springen freuen. Philipp Brodhecker und sein achtjähriger Hengst Chilano Blue konnten sich hier in Top-Form präsentieren. Die beiden behielten im Umlauf, sowie in der Siegerrunde eine weiße Weste und sicherten sich somit Rang 4 im Großen Preis von Wolfskehlen.

Und spannend ging es auch am Sonntag weiter: Nachdem am Morgen bereits die Nachwuchsreiter im Springreiter-Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellten, standen im Anschluss die finalen Wertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft ins Haus.

In der Springprüfung der Klasse A**, welche zugleich Wertung zur Kreismeisterschaft der LK 5 war, konnte sich Carlotta Henschel mit ihrem Cobuss und einer schnellen fehlerfreien Runde den dritten Rang sichern. Ebenfalls fehlerfrei blieben Kim Wilgenbus mit Saphira und Sarah Feldmann auf Even Better, welche sich auf Rang 6 und 7 platzieren konnten.

Abschließend konnten unsere Vereinsmitglieder noch einige Schleifen in der Springprüfung der Kl. M* mit Stechen am Sonntagnachmittag sammeln. Philipp Brodhecker sicherte sich mit Burghof-Hengst No Limitz und zwei fehlerfreien Ritten den zweiten Rang im diesjährigen Abschlussspringen.

Auf den Plätzen 6 und 7 folgten unsere Vereinsmitglieder Ralf Feldmann auf Carlo T und Eva Lautenschläger-Czernek mit ihrer Stute Bussy Girl.

Bericht Springturnier 2022 32

Zum Abschluss unseres diesjährigen Springturniers galt es noch die Sieger/innen der Kreismeisterschaften zu küren und auch hier durften wir uns über tolle Podiumsplätze freuen. In der Leistungsklasse 3 konnten wir mit Ralf Feldmann (Rang 1), Eva Lautenschläger-Czernek (Rang 2) und Mareike Becker (Rang 3) gleich das gesamte Podium mit Vereinsmitgliedern des RFV Wolfskehlen füllen

Und auch in der Wertung der Leistungsklasse 6 hatten zwei Reiterinnen aus unseren Reihen die Nase vorn:

Den Sieg konnte sich hier Sophie Dächert mit ihrem 15-jährigen Wallach Lipstick sichern und auf Rang zwei landete Jil Mara Ihrig mit ihrer erst sechsjährigen Stute Daenerys Targaryen.

Bericht Springturnier 2022 33

Wir freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung! Gemeinsam mit zahlreichen Zuschauern durften wir vier Tage tollen Springsport bei allerbestem Sommerwetter erleben. Unsere Vereinsmitglieder haben uns an allen Turniertagen hervorragend vertreten – ob sportlich im Parcours oder mit einer helfenden Hand hinter der Theke! Wir danken allen freiwilligen Helfern, die viele Stunden und eine Menge Energie geopfert haben um dieses großartige Event auf die Beine zu stellen.

Weiterhin müssen wir unseren zahlreichen Sponsoren unseren größten Dank aussprechen. Mit der großzügigen finanziellen Unterstützung unserer zahlreichen Partner konnten wir nicht nur eine volle Geldpreisausschüttung gewährleisten, auch über tolle Ehrenpreise durften sich die erfolgreichen Reiterinnen und Reiter freuen!

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass zahlreichen Unternehmen und Privatpersonen die Förderung von Sport und Nachwuchs trotz der wirtschaftlich angespannten Situation in vielen Branchen so am Herzen liegt.

Eine Liste unserer zahlreichen Förderer findet ihr HIER.

PS: Zahlreiche Bilder von allen Prüfungen erhaltet ihr auf Anfrage bei unserer Fotografin Sophia Nau.